Essen

Das Mittagessen wird von Montag bis Donnerstag für die Kindergartennachmittagskinder und Krabbelstubenkinder um a € 4,70 pro Portion im Kindergarten angeboten. Für die Krabbelstube wird ein Betrag von a € 4,40 pro Portion verrechnet. Das Essen wird von der Schulküche Saxen abgeholt und dann in netter Atmosphäre in der Küche mit den Kindern gemeinsam eingenommen. Es erfolgt eine jährliche Anmeldung zur Ausspeisung. Jeweils am Wochenbeginn wird der Speiseplan übermittelt und für die Eltern ersichtlich im Foyer plakatiert. Die Kinder erhalten diese Information über einen bildhaften Speiseplan.

Gesunde Ernährung und Bewegung ist ein großer Bestandteil unseres pädagogischen Handelns und ist uns sehr wichtig! Dazu gehört auch die tägliche gesunde Jause der Kinder.

Wir haben zwei Jahre lang am "Projekt Gesunder Kindergarten", iniziert vom Land OÖ, teilgenommen. Mittlerweile sind wir schon lange Jahre dabei und profitieren von allen Projekten, Informationen, usw.

Unser Verpflegerbetrieb, die Schulküche Saxen, kocht nach den Richtlinien des "Gesunden Kindergartens" und unterstützt uns optimal im Bereich Ernährung.

Nachmittagsbetreuung

Am Nachmittag findet die Betreuung der Kinder durch eine pädagogische Fachkraft bis 16:00 statt, eine Helferin unterstützt sie dabei. Die Abholung der Kinder erfolgt individuell durch die Eltern, es wird kein Busdienst angeboten.

Am Nachmittag besuchen wesentlich weniger Kinder die Einrichtung und das Spiel ist sehr familiär ausgerichtet. Gleichzeitig können sich die Kinder in Themen vertiefen, die sie bereits am Vormittag begonnen haben.

Die Nachmittagsbetreuung selbst findet in Form einer Alterserweiterung mit den Krabbelstubenkindern statt.    D.h. Krabbelstubenkinder und Kindergartenkinder werden gemeinsam betreut.