Herzlich Willkommen im Kindergarten- und Krabbelstubenjahr 2021/2022

Unsere Schulanfänger und Mittelgroßen nahmen am Projekt KET (Kinder erleben Technik), teil. Mit großem Interesse wurde geschraubt, gewerkt und geforscht. Das Zerlegen von technischen Geräten, wie Drucker usw. stellte uns alle vor ziemliche Herausforderungen.

Toll war es mitanzusehen, dass auch die Mädchen großes Interesse zeigten und ihr Können und Wissen gut einsetzen konnten.

auch wir "Großen" lernten noch so manches dazu...

 

 

Der Nikolaus besucht uns im Kindergarten...

Die Kinder freuen sich besonders über den Besuch des Hl. Nikolaus.

Wie jedes Jahr lernen wir vorher viel über das Wirken und Leben des Hl. Nikolaus. Mit seiner Hilfsbereitschaft ist er uns heute noch ein Vorbild...

Die Kinder haben Lieder und Gedichte gelernt und werden dies alles dem Besuch vortragen.

 

Natürlich wurde auch eine Bastelarbeit angefertigt, damit uns dann der Nikolaus eine "Kleinigkeit" hineingeben kann.

Wir bedanken uns dafür lieber guter Nikolaus!

Winter im Kindergarten

Die Kinder haben sich sehr über den ersten Schnee im Jahr gefreut. Es macht soo viel Spaß unseren Garten oder die Natur mit diesem Element zu erleben.

Da wird unsere Gartenrutsche zu einem spannenden "Rutschgeschoß"...

Martinsweg im Kindergarten

 

Gerne erinnern wir uns an den Hl. Martin, der sein Hab und Gut mit den Ärmsten geteilt hat - besonders bekannt ist die Legende vom Mantelteilen!

Heuer wollten wir einen Martinsweg mit den Kindern und Eltern machen. In unserem Garten hätten wir Stationen zum Thema Hl. Martin aufgebaut. Kurz vorher kam leider der "Lockdown" und aus Sicherheitsgründen konnten wir das so nicht durchführen.

Wir feierten dann das Fest des Hl. Martin in unseren Gruppen und hoffen, dass im nächsten Jahr die Eltern wieder dabei sein können.

Corona-Prävention im neuen Kindergarten- und Krabbelstubenjahr

Unser Kindergarten handelt laut den aktuellen Handlungs- und Präventionsempfehlungen der Bildungsdirektion des Landes OÖ in Abstimmung mit dem Bildungsministerium.

Zu diesem Zweck wurde von uns ein Hygiene- und Präventionskonzept erarbeitet, um die Rahmenbedingungen für unseren Betrieb genau festzulegen. Diese Vorlage wurde im Einvernehmen mit dem Rechtsträger erstellt, und soll uns als Vorlage und Anleitung für alle Maßnahmen dienen.

Unser Kindergarten und die Krabbelstube dürfen von den Eltern und von externen Personen mit einer FFP2 Maske betreten werden, allgemein gelten die 3 Gs bei einem längeren Aufenthalt im Haus. In unserem Gartenbereich brauchen Sie keine Maske beim Abholen, bitte genug Abstand halten!

 

Wir sind ein Klimabündniskindergarten

 

Unsere Umwelt und unser Umgang mit Ressourcen

sind uns sehr wichtig.

Schon mit den Jüngsten bemühen wir uns Angebote zu setzen, die ein klimagerechtes Verhalten beinhalten.

Auf einfachste Weise versuchen wir den Kindern Themen, wie Mülltrennung, "Zu-Fuß-Gehen", Gartennutzung, Projekt "Blühende Straße" nahe zu bringen und achten auf einen sensiblen Umgang

mit unserer Umwelt.

 

Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team des Klimabündnis Oberösterreich, die uns immer wieder tolle Angebote und Workshops zu diesem Thema zur Verfügung stellen.

Bücherei im Kindergarten

Um Freude an Büchern zu wecken und Lust auf das Lesen lernen zu forcieren, haben wir seit einigen Jahren eine Bücherei im Kindergarten angelegt. Jeden Mittwoch nehmen die Kinder in ihrer Büchertasche das ausgeborgte Buch mit und leihen sich anschließend wieder eines aus. So kommt jede Familie in den Genuss immer genug "Lesestoff" zu Hause zu haben!